Um einen Newsletter zu abonnieren, müssen Sie Ihre Identität mit dem Double-Opt-In Verfahren bestätigen.
Was ist das Double-Opt-In Verfahren?
Das Double-Opt-In Verfahren ist ein Verfahren im E-Mail-Marketing, das den Schutz der Nutzer vor ungewünschten Newslettern erhöhen soll. Es besteht aus zwei Schritten:
- Anmeldung: Der Nutzer trägt seine E-Mail-Adresse in ein Anmeldeformular ein und erklärt damit sein Einverständnis, den Newsletter zu erhalten.
- Bestätigung: Der Nutzer erhält eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Klickt er auf den Link, wird seine Anmeldung zum Newsletter bestätigt.
Warum so kompliziert?
- Höherer Datenschutz: Das Double-Opt-In Verfahren schützt Nutzer davor, dass ihre E-Mail-Adressen ohne ihr Wissen und Wollen in Newsletter-Verteiler eingetragen werden.
- Verbesserte Zustellbarkeit: Newsletter, die nach dem Double-Opt-In Verfahren versendet werden, haben in der Regel eine höhere Öffnungs- und Klickrate, da sie nur an interessierte Nutzer versendet werden.
- Rechtssicherheit: Das Double-Opt-In Verfahren ist in Deutschland und vielen anderen Ländern gesetzlich vorgeschrieben.
Vorschläge für interessante Newsletter
- Ihr bevorzugter Online Shop
- Angebote von Ihrem Optiker
- Nachrichten (z. B. Der BR24 Newsletter oder T-Online-Newsletter …)
- die Zeitung der Krankenkasse
- die neuesten Angebote ihres Discounters
- Infos und Termine ihres Vereins oder ihrer Gruppe
- Dies ist nur eine kleine Auswahl an Ideen.
Vom Newsletter abmelden
In jedem ordentlichen Newsletter finden Sie am Ende einen Abmelde-Link. Wenn Sie einen Newsletter abonniert haben, sei es versehentlich oder bewusst, verschieben Sie diesen bitte nicht einfach in den Spam-Ordner, sondern melden Sie sich tatsächlich ab. Andernfalls riskieren Sie, dass der Absender als Spamversender registriert wird.
Falls Sie Newsletter von unbekannten Absendern erhalten, verschieben Sie diese bitte in den Spam-Ordner und verwenden Sie nicht die Abmelde-Option, da Sie damit Ihre E-Mail-Adresse bestätigen würden.
Beim Schreiben dieses Textes hat mir die KI geholfen ;-)